Menü

Talentierter Frankfurter Nachwuchsspieler sucht Sponsoren für die Weiterentwicklung an einem US-College

Mama, Papa - ich würde gerne nach dem Abi an ein US-College gehen, um Tennis zu spielen." 

Mit diesem Herzenswunsch ihres Sohnes wendet sich Jana Wenda an die Tennis-Fan-Gemeinde – und hofft auf ein Wunder … 

Jana Wenda und ihr Mann Alf sind seit fast zwanzig Jahren Clubmitglieder und haben ihren Sohn Shawn von Anfang an mit ihrem Lieblingssport vertraut gemacht. Shawn ist gerade 18 Jahre alt geworden und er spielt seit ca. 11 Jahren Tennis. „Und das in meinen Augen sehr gut.“, schwärmt Jana. Doch nicht nur sie ist begeistert von Shawns Talent: „Momentan hat er einmal die Woche Mannschaftstraining bei Falk und hilft bei den Herren 50 aus, wenn ein Spieler gebraucht wird. In der jetzigen Wintersaison spielt er in der U18- und Herrenmannschaft.“

Und Shawn meint es ernst mit dem Tennis. Daher eröffnete er seinen Eltern diese famose Idee: Wenn er das Abitur in der Tasche hat, möchte er für ein Jahr in die USA, um dort an einem US-College Tennis spielen zu können.

„Ehrlich gesagt, sind wir Ende Januar aus allen Wolken gefallen. Wir dachten eher, dass Shawn eine Ausbildung oder ein Studium beginnen will.“ Deshalb fragte Jana ihren Sohn nach seiner Motivation, so einen großen Schritt zu wagen. „Nach dem Abitur möchte ich endlich einmal viel und regelmäßig Tennis spielen. Außerdem möchte ich schauen, wie weit ich mich noch verbessern kann.“ antwortete Shawn. Diese Antwort zeigte beiden Eltern, dass Shawn konkrete Vorstellungen hat und ihm der Sport sehr wichtig ist. „Auch wenn wir erst einmal perplex waren, so war für uns eine Sache ganz klar: „Wir wollen seinen Wunsch unterstützen, denn wir finden die Möglichkeit, mit einem Tennis-Stipendium in den USA zu studieren einfach super.“

Nach intensiven Recherchen wird der Familie klar, dass so ein Stipendium für ihren Sohn generell möglich ist, auch bereits für diesen Sommer. Dazu benötigt es aber viel Geld und eine Vermittlungsagentur, die in jedem Fall bezahlt werden muss, egal, ob es final klappt oder nicht. Die finanziellen Kosten für ein Jahres-Stipendium an einem US-College belaufen sich allein für die Uni zwischen 10.000 und 20.000 Euro (ortsabhängig). Hinzu kommen 5.000 bis 10.000 Euro für die Vermittlungsagentur. Dieses Geld hat die Familie nicht. Ist es vielleicht dennoch möglich, wenn alle mithelfen, Shawns Traum Wirklichkeit werden zu lassen? Als Jana während ihres Donnerstagsdoppels vom Traum des Sohnes erzählte, kam der Vorschlag - Warum sucht ihr euch nicht einen Sponsor?

Die Eltern von Shawn, Jana und Alf Wenda, wenden sich daher an Euch:

„Liebe Tennisfreunde, kennt vielleicht jemand jemanden, der oder die bereit wären, als Sponsor/Sponsoren für Shawn aufzutreten, um Schawns Traum Wirklichkeit werden zu lassen? Das ist für uns die einzige Chance, Shawn zu unterstützen, da es uns selbst aus eigener Kraft nicht möglich ist. Wir danken euch dafür, dass ihr euch die Zeit genommen habt, diesen Text zu lesen!“

Wer Shawn und seine Familie unterstützen möchte, meldet sich bitte telefonisch bei Jana unter 0173-2187077 oder sendet eine E-Mail an jana.wenda77(at)gmail.com